Der Seseke-Weg / „Über Wasser gehen“ im Überblick

Die Kunstwerke entlang der Seseke laden dazu ein, den Wandel des Flusses zu betrachten und die Landschaft neu zu erleben.

Länge: 25 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

„ÜBER WASSER GEHEN“ war ein interkommunales Kunstprojekt, das im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 an der Seseke stattfand und vom Lippeverband, dem Kreis Unna und sechs Anrainerstädten (Lünen, Bergkamen, Kamen, Bönen, Unna, Dortmund) ins Leben gerufen wurde. Unter der kuratorischen Leitung von Billie Erlenkamp wurden künstlerische Arbeiten entlang der Seseke und ihrer Zuläufe realisiert, die sich mit dem Wandel der Region und mit der ökologischen Transformation des Flusssystems auseinandersetzen. Die Seseke wurde im Zuge der Industrialisierung begradigt, eingedeicht und in einen offenen Abwasserkanal umgebaut. Zwischen den 1980er-Jahren und 2014 wurde im Rahmen des „Sesekeprogramms“ das Gewässer wieder naturnah gestaltet. Die Kunstwerke von „ÜBER WASSER GEHEN“ laden dazu ein, den Wandel des Flusses zu betrachten und die Landschaft neu zu erleben.

Anleitung zur Nutzung der Tourendaten

Anleitung

 

Download Tourendaten Seseke-Weg

KMZ-Datei

GPX-Datei

Reiseziele dieser Route

Fluss und Landschaft im Wandel

Impressionen